Aktuelles | Deutsche Kunstblume Sebnitz

Aktuelles

Beauty Accessoires

Foto: Isabel Doil

Anlässlich der Museumsnacht 2017 kreiirte die Deutsche Kunstblume ausgefallenen Modeschmuck im Haute Couture Look und nutzt diesen seitdem für Fotoshootings und Präsentationen. Diese Accessoires ergänzen das vorhandene Potenzial im Modebereich.


Die Kopfkränze können in der Ausstellung der Schaumanufaktur auch besichtigt werden.

Sebnitz meets Meissen

Am zweiten Adventswochenende reisten die Sebnitzer Kunstblumen in Begleitung von Blumenmädchen Alexandra nach Meißen. Die bekannte Meißner Porzellanmanufaktur hatte zur Weihnachtswelt eingeladen und holte sich Unterstützung von Manufakturen aus Sachsen. Viele tausend Besucher waren der Einladung gefolgt und nutzten die Chance hinter die Kulissen der traditionsreichen Handarbeit schauen zu können.

Meissen

Ein besonderes Highlight am Stand der Deutschen Kunstblume war wie immer das “Selber blümeln”, bei dem jeder selbst seine Fingerfertigkeit unter Beweis stellen kann – passend zur Jahreszeit war diesmal der Weihnachtsstern der Besucherliebling. Schon an diesem Wochenende geht es weiter, dann präsentiert sich die Manufaktur zum traditionellen Handwerkermarkt im berühmten Schloss Wackerbarth.

Kindergeburtstag im Haus der Deutschen Kunstblume

Kindergeburtstag Haus Deutsche Kunstblume

Geburtstagskind Emma und ihre vier Freundinnen waren aus Dresden gekommen, um eine ganz besondere Feier zu erleben. Gestartet wurde mit einer kindgerechten Führung durch die Produktion, ehe die Mädchen im Alter von 9 Jahren im neuen Blümelzimmer unter Anleitung aber frei nach ihren Vorstellungen echte Kunstblumen herstellen konnten. Für die bastelbegeisterten Mädchen war das genau das Richtige. 

Doch es kam noch besser: Bei einer Schatzsuche mussten sie gemeinsam verschiedene Aufgaben lösen, um schließlich mitten im Garten der derzeitigen Sonderausstellung eine Schatzkiste gefüllt mit blumigen Geschenken zu finden.

Suchen auch Sie die etwas andere Geburtstagsfeier? Dann melden Sie sich unter deutsche-kunstblume@sebnitz.de und wir unterbreiten Ihnen gern ein individuelles Angebot.

 

Die nächste Generation

Nächste GenerationDie Schaumanufaktur wird auch in Zukunft die besondere Handwerkskunst, welche Sebnitz so entscheident geprägt hat, am Leben halten. Mit der neuen Leiterin der Deutschen Kunstblume Sebnitz - Claudia Haupt - wurde nun der Generationswechsel begonnen.

Für die zahlreichen Präsentationen, Messen und Veranstaltungen wurde nun ein historischer Musterkoffer, aus den 20er Jahren, restauriert. Das Bild zeigt die Übergabe des Koffers in der ausführenden Tischlerei. In Zukunft können die Blumen somit hochwertig und zugleich traditionsbewusst präsentiert werden.